1001 Geschenkidee auf der Ambiente 2013

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Ob trendiger Schlüsselanhänger, modischer Schal oder klassisches Schmuckstück – für Geschenke und Aufmerksamkeiten gibt es unzählige Möglichkeiten und ebenso viele Anlässe. Aber was ist das richtige Geschenk? Was liegt zur Zeit im Trend? Was wird dem Beschenkten eine Freude machen? – Das individuell passende Geschenk zu finden, ist durchaus eine Aufgabe. Ein ganzes Sortiment an Geschenkartikeln für die Kunden zusammen zu stellen, ist auch für Händler mit jahrelanger Erfahrung immer wieder eine echte Herausforderung.
Inspiration und Orientierung für das passende Geschenke-Sortiment bietet den Einkäufern die Ambiente in Frankfurt am Main. Vom 15. bis 19. Februar 2013 präsentieren rund 4.500 Aussteller ihre neuesten Kollektionen auf der internationalen Konsumgütermesse. Im Bereich Giving finden die Einkäufer die ganze Welt des Schenkens – vom frechen Trendprodukt über originelle Schnelldreher bis hin zum edlen Unikat. Das Angebot von Giving ist dabei in Breite und Tiefe ebenso branchenübergreifend wie konkurrenzlos: Lifestyleprodukte wie Modeaccessoires, Wellness- oder Beautyprodukte gehören genauso dazu wie Gourmetgeschenke, Papeterieartikel, Kerzen, Kunsthandwerkliches oder Schmuck.
Der Angebotsbereich Giving ist neben Dining und Living einer von drei Bereichen der Weltleitmesse Ambiente. Bei Dining finden die Einkäufer alles rund um das Thema gedeckter Tisch, Küche und Haushalt, im Angebotsbereich Living dreht sich alles um die neuen Trends fürs Wohnen, Einrichten und Dekorieren. „Die Ambiente ist ein absolutes Mehrbranchenevent. Hier finden die Fachbesucher nicht nur ihr klassisches Stammsortiment, sondern auch noch wichtige Impulse für eine gezielte Erweiterung oder Arrondierung ihrer Angebote,“ so Nicolette Naumann, Vice President Ambiente/Tendence.
Außergewöhnlich, originell, kreativ –
die Geschenketrends 2013
Im Angebotsbereich Giving zeigen rund 1.200 internationale Aussteller ihre Neuheiten in den Produktgruppen Gifts Unlimited, Young & Trendy, Carat, Personal Accessories, Beauty & Bath, Passage Gifts und Smoking Accessories.
Neu im Schmuckbereich Carat ist zur Ambiente 2013 ein eigenes Areal für Uhrenanbieter. Prominent im Eingangsbereich der Schmuckhalle 9.3 platziert, trägt das neue Uhren-Areal zur Weiterentwicklung des ohnehin breit angelegten Angebotsspektrums der Ambiente bei. „Mit dem neuen Uhren-Areal kommen wir dem gestiegenen Interesse seitens der Hersteller und Anbieter sowie unserer Fachbesucher an diesem Produktsegment entgegen,“ erläutert Yvonne Engelmann, Objektleiterin der Ambiente. Ab 2013 wird die Messe damit nicht nur für Schmuckfachgeschäfte oder Juweliere noch attraktiver, sondern auch für Einkäufer klassischer Lifestyle- und Designgeschäfte sowie Interior- und Bekleidungsboutiquen, die Uhren als Zusatzsortiment anbieten.
Das neue Uhren-Areal ist in der Halle 9.3 perfekt positioniert: Eingebettet in den Schmuckbereich Carat und die Angebotspalette der modischen Accessoires, finden Einkäufer hier Echt- und Modeschmuck, Perlen und Edelsteine ebenso wie exklusive Taschen, Schals und andere Fashionaccessoires. Zu den Ausstellern aus dem Bereich Carat zählen Heide Heinzendorf, Sence Copenhagen, Alfred Schmiesing, Coeur de Lion, Kreuchauff Design ebenso wie Mertens Import-Export oder Siegfried Giede. Personal Accessories gibt es bei internationalen Ausstellern wie A

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Mutig, originell und schräg sind die Produkte im Bereich Young & Trendy in der Halle 11.1. Hier kommen trendbewusste Individualisten voll auf ihre Kosten. Aussteller wie Donkey Products, Gift Company, Hartmut Räder Wohnaccessoires, KARE Design, Kikkerland, Pylones oder Troika zeigen, welche Trendgeschenke künftig angesagt sind.
Klassisch und stilvoll hingegen geht es bei Gifts Unlimited zu: In den Hallen 9.1 und 9.2 zeigen renommierte Aussteller wie Boltze, Gilde Handwerk, Hoff Interieur oder NICI ihre neuen Kollektionen. Arrangiert in attraktiven Wohnwelten werden hier Dekorationsartikel wie Vasen, Kerzenhalter oder Dekofiguren vorgestellt und zugleich Impulse für den möglichen Einsatz der Wohnaccessoires gegeben. Daneben umfasst das Angebot von Gifts Unlimited auch Papeterie und Lederwaren, Spiele, Souvenirs, Kunstgewerbliches oder Gourmetgeschenke. Ob exklusive Teespezialität, exquisite Schokolade oder erlesenes Olivenöl aus Italien – die Lust, kulinarisch Hochwertiges zu verschenken, wird stetig größer: Auf der Ambiente wurde daher ein eigenes Areal in der Halle 9.2 geschaffen. Einkäufer treffen hier auf Hersteller wie Jameson & Tailor Tee- und Kaffeezubehör ebenso wie Tee-Maass oder Wolfram Berge.
Neuer Anziehungspunkt für die Einkäufer von Smoking Accessories ist auf der Ambiente 2013 erstmals die Halle 5.1B am Eingang zum Messegelände. Die Neuplatzierung der Hersteller von Pfeifen und Raucheraccessoires wie Humidoren, Zigarettenetuis oder Feuerzeugen schafft die Anbindung an den internationalen Bereich „Houseware & Storage“ mit Ausstellern wie Curver, Fackelmann, Leifheit oder Wesco. Darüber hinaus kommt die Halle dem Bedürfnis nach dem Testen der Produkte in einem angenehmen Umfeld entgegen.
Auf der Suche nach Beautyaccessoires, Wellness- und Pflegeprodukten werden die Fachbesucher in der Halle 9.2 bei Beauty & Bath fündig. Aussteller wie Accentra Kosmetik, Top Team, Get Fresh Cosmetics oder Soapland zeigen hier ihre Neuheiten rund um die Themen Schönheitspflege und Wohlbefinden.
Einkäufer großer Volumina sind in den Hallen 10.0 und in der neu installierten Halle 12.0 bei Passage Gifts richtig: Hier zeigen Aussteller aus Übersee ein facettenreiches Angebot rund um das Thema Schenken.
Ambiente 2013 – Inspirationsquelle und Trendbarometer
Mit ihrem einzigartigen Produktspektrum und den zahlreichen Trend- und Sonderausstellungen bietet die Ambiente nicht nur hohen Erlebniswert, sondern ist auch der Impulsgeber für die Konsumgüterbranche im Frühjahr.
Einen sicheren Weg durch den Dschungel der Stilrichtungen zeigen die Ambiente Trends 2013 in der Galleria 1. Hier inszenieren die Trendexperten des Stilbüros bora.herke.palmisano vier Trendwelten und geben dabei anhand von konkreten Beispielen wichtige Hinweise, welche neuen Farben, Formen, Dessins oder Materialien die Zukunft bringen wird. Vertiefen lassen sich die Eindrücke der Inszenierung in den Trendvorträgen des Designertrios, die während der Messe angeboten werden.
Ganz im Zeichen der französischen Lebenskunst steht die kommende Ambiente durch das Partnerland Frankreich. Besonderer Anlass für die Wahl des Nachbarlandes ist das 50. Jubiläum des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages im Jahr 2013. Als Botschafterin des Projektes sowie als Kuratorin der Sonderpräsentation im Rahmen des Partnerlandauftritts konnte mit Olivia Putman eine der bedeutenden Persönlichkeiten der französischen Designszene gewonnen werden. Die Designerin und künstlerische Leiterin der renommierten Agence Andrée Putman wird auf einem Sonderschauareal im Foyer der Halle 4.1 französische Lebenskunst inszenieren.
Die Förderung junger Unternehmer und ihrer innovativen Ideen ist auch zur kommenden Ambiente wieder ein besonderes Anliegen der Messe. Im Next-Areal in Halle 9.3 präsentieren junge Schmuckdesigner ihre neuen Kollektionen und ersten Kleinserien. Im geförderten Areal der Halle 11.0 im Bereich Loft steht avantgardistisches Möbeldesign im Vordergrund. Bei Young & Trendy in der 11.1 zeigen die Next-Aussteller ebenso trendige wie originelle Geschenkartikel. Die Ambiente unterstützt die Jungunternehmer durch einen vergünstigten Komplettstand und ermöglicht so die Teilnahme an der Weltleitmesse.

Weitere Informationen unter www.messefrankfurt.com.
Quelle: Messe Frankfurt

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