JOKA investiert in Neupositionierung und beendet die Zusammenarbeit mit Leiner / Kika per 31.01.2019

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Bereits in den letzten 5 Jahren wurde bei JOKA viel in das Design neuer Produktlinien investiert. Diese werden von den Kunden und Vertriebspartnern hervorragend angenommen und übertreffen die Erwartungen.
JOKA legt auf das umfangreiche Service für seine Handelspartner großen Wert und hat dafür aktuell die angebotenen Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten durch die Gründung des „JOKA-Campus“ auf neue Beine gestellt. Hier werden, neben der Bildung von fachlicher Kompetenz, auch Workshops zum Thema Vertrieb und Positionierung angeboten.

Eine zusätzliche Unterstützung bietet JOKA den Fachhändlern durch sein dichtes Netz an Schauräumen. Im Jahr 2019 sollen zwei neue Standorte eröffnet werden, um weitere Verkaufsfläche zu bieten. Neben perfekt geschulten Beratern und Beraterinnen, profitieren die JOKA Handelspartner in allen JOKA Schauräumen von dem ansprechend und modern präsentierten Produktportfolio.

Um den aktuellen Exportanteil von 15% auf 20% auszubauen ist JOKA derzeit auch hochaktiv mit der Akquise von Fachhändlern und Handelsagenten im Benelux-Raum beschäftigt. Südtirol und die Schweiz sind neben Deutschland heute die wichtigsten Exportmärkte.

Im deutschen Markt ist JOKA mit der Schlafsystem-Marke ProNatura besonders erfolgreich. ProNatura wächst jährlich im 2-stelligen Prozentbereich. Eine noch stärkere Expansion mit ProNatura ist über ein, in der Entwicklung befindliches, Franchisekonzept geplant. Der erste Pilotbetrieb startet bereits im Frühjahr 2019 in Salzburg.
Da alle diese Maßnahmen eine stärkere Differenzierung und Konzentrierung erfordern, hat JOKA nun einen strategischen Schritt gesetzt.

JOKA beendet die jahrzehntelange Zusammenarbeit mit Leiner / Kika per 31. Januar 2019

Eine strategische Entscheidung, die nicht zuletzt daraus resultiert, dass von JOKA derzeit aufgrund der Ereignisse und Signale der letzten Monate eine erfolgreiche zukünftige Zusammenarbeit nicht mehr gesehen wird.

„JOKA gehört zu den LEINER Lieferanten der ersten Stunde. Umso bedauerlicher ist es, dass diese jahrzehntelange gute Partnerschaft hinterfragt werden muss. Aber so wie es in jeder Beziehung passieren kann ist es auch hier, man hat sich auseinandergelebt.“  so DI Johann Kapsamer – Geschäftsführender Gesellschafter


„Mit den bereits eingeleiteten Maßnahmen werden wir die Leiner / Kika Umsätze jedenfalls kompensieren und dabei in Zukunft noch unabhängiger am Markt agieren können.“ Mag. Anna Kapsamer-FellnerGeschäftsführung Vertrieb & Marketing.

Weitere Informationen finden Sie unter www.joka.at
Quelle: Joka

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