Küchenarmaturen erhöhen ihren Marktanteil am Küchenwert

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Die aktuelle Marktstudie der Unternehmensberatung Titze GmbH beschäftigt sich auf nahezu 350 Seiten ausführlich mit dem Thema Küchenarmaturen. Neben allgemeinen Wirtschaftsdaten zum Bauvolumen und zum Renovierungspotential zeigt die Studie die Entwicklung der Handelslandschaft stationär und online sowie die Marktveränderungen bei den Herstellern auf. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Sortiment und dabei erstmalig auch auf den Multifunktionsarmaturen.

Küchenarmaturen entwickelten sich durchweg positiv und kommen 2018 mit 374 Millionen Euro zu Herstellerabgabepreisen auf einen neuen Höchstwert bei der bundesweiten Inlandsmarktversorgung. Damit wurde seit 2010 ein sattes Wachstum von 28,5% auf dem Inlandsmarkt erreicht. Der Markt bleibt auch in Zukunft dynamisch.

Multifunktionsarmaturen sind auf dem Vormarsch in Westeuropa

Der Anteil ist von 8% in 2015 bis 2018 auf fast 12% aller Armaturen angestiegen. Allerdings verändert sich dieses Bild, wenn man die einzelnen Länder Zentraleuropas betrachtet. Dort werden dann gravierende Unterschiede sichtbar. Während Deutschland immer noch bei nur 2,5% Anteil verharrt, liegt Großbritannien bei mehr als 40%, die Niederlande bei rund 33% und auch Skandinavien noch bei über 20%. In diesen Märkten treiben die Wünsche der Endverbraucher die Vermarktung von Multifunktionsarmaturen an. In Deutschland wird dieser Markt bisher nicht ausreichend forciert.

Die Produkttrends bei Küchenarmaturen werden auch in den nächsten Jahren einen starken Einfluss auf die Trends in der Küche ausüben. Hier sind vor allem die Multifunktionsarmaturen zu nennen, die klassische Küchenabläufe verändern. Wenn Sie dann noch mit moderner Sprachsteuerung betrieben werden, ist von der klassischen Küchenarmatur kaum noch etwas übrig. Ansprechende Formen und edle Materialien unterstützen diese Entwicklung.

Die Studie „Der Markt für Küchenarmaturen in Deutschland bis 2025“ enthält 347 Seiten mit 205 Tabellen und Grafiken und ist im April 2019 erschienen. Der Preis der Studie beträgt Euro 3.000,– plus Mehrwertsteuer.

Zu beziehen ist diese Marktstudie bei:
Unternehmensberatung Titze GmbH
Auf den Stöcken 16
41472 Neuss
GERMANY
Fon +49-2182-871200
info@titze-online.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.titze-online.de
Quelle: Titze

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