Die Ambiente Trends 2013: Wohlfühlatmosphäre und Natürliches sind gefragt

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„Welcome to the jungle“ – unter diesem Titel präsentieren sich die Konsumgüter-Trends der Saison 2013. Einen sicheren Weg durch den Dschungel der Stilrichtungen zeigen die Trendscouts des renommierten Stilbüros bora.herke.palmisano mit Sitz in Frankfurt und Berlin. Für die Ambiente 2013 haben sie internationale Einflüsse aus Produktdesign, Mode, Architektur und Kunst zu vier Trendwelten verdichtet. Dabei zeigt das Designerteam an konkreten Beispielen, welche neuen Farben, Formen, Dessins oder Materialien die Zukunft bringen wird: „Es besteht der tiefgreifende Wunsch den Gefühlen, Emotionen und der eigenen Persönlichkeit Ausdruck zu verleihen.

So möchten wir die Trends der neuen Saison unter dem Gesichtspunkt des Individuums aufzeigen. Gleichzeitig besteht der Wunsch nach Wohlbefinden, nach Stille und Ruhe, die sich in einer Sehnsucht nach Natur ausdrückt,“ so Claudia Herke vom Stilbüro bora.herke.palmisano.Auf der Ambiente inszenieren die Trendexperten des Stilbüros bora.herke.palmisano die vier Trendwelten in einer Präsentation in der Galleria 1. Dort werden die verschiedenen Stilrichtungen durch mehrere hundert Produkte aus den neuesten Kollektionen der Ambiente-Aussteller lebendig und greifbar. Die vier Trendrichtungen „blossom field“, „classic ground“, „eccentric domain“ und „contrasting sphere“ geben einen Überblick über die wesentlichen Stilrichtungen im Bereich der Konsumgüter.

Wie unbeschwert der Kontrast von Poesie und Sachlichkeit sein kann, zeigt sich bei der Stilrichtung „blossom field“. Romantische Blumenmotive in Pastelltönen, verspielte Formen und zarte Materialien gehen Hand in Hand mit einer zurückhaltenden Modernität. Dazu gehören Wohntextilien mit grafischen Dessins und klaren Streifen, Gitterstrukturen oder Chrom. Die Farbpalette reicht von intensivem Rosenrot über zarte Pastellnuancen bis hin zu Schwarz und Weiß als neutralem Kontrapunkt.

Klassiker prägen bei „classic ground“ den urbanen Lifestyle, der mit hochwertigen Designs in geschmackvollen Arrangements eine ebenso aufgeräumte wie behagliche Atmosphäre schaffen kann . Sattes Orange und kühles Blau mischen die neutrale Farbpalette der Grau- und Brauntöne selbstbewusst auf, sorgen für Retro-Anleihen und das gewisse Extra.

Extravaganz, Dekadenz und Glamour zeigt „eccentric domain“: Dekorative Formen, ungewöhnliche Dessins, außerordentliche Oberflächengestaltungen und extravagante Akzente in Pink, Jade und Pflaume. Hier wird Antikes mit Surrealem in humorvoller Verfremdung kombiniert.

Bei „contrasting sphere“ bezaubert der Kontrast zwischen Trockenem, Porösem und starkem Glanz. Die Farben der Wüste reichen von hellen Sandfarben und goldenem Ocker bis zu dunklem braun. Naturmaterialien, traditionelle Handwerkskunst und innovative HighTech-Verfahren lassen ein spannungsreiches Ambiente entstehen, das gleichmaßen vertraut wie futristisch wirkt.

Exklusive Trendvorträge auf der Ambiente

Die eindrucksvolle Inszenierung in der Galleria 1 gibt den vier Trendwelten ein Gesicht. Noch greifbarer und anschaulicher werden die Trendprognosen durch die Vorträge des Designertrios bora.herke.palmisano. Mit inspirierendem Bildmaterial und wertvollen marktnahen Informationen ist der Trendvortrag die perfekte Ergänzung für den Handel – täglich um 12 und um 15 Uhr im Raum Symmetrie 2.

Das bora.herke.palmisano Stilbüro

bora.herke.palmisano Stilbüro heißt das Designer-Team, das mit seinen treffsicheren Trendprognosen in der Konsumgüterbranche international gefragt ist . Mit feinem Gespür und großer Erfahrung analysieren Claudia Herke, Cem Bora und Annetta Palmisano kontinuierlich die weltweiten Designströmungen . Für die Ambiente entwickeln Sie daraus die Trendaussagen – präsentiert in einer eindrucksvollen Trendschau.

Weitere Informationen:www.messefrankfurt.com
Quelle: Messe Frankfurt

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