Im September hat die BSH Hausgeräte GmbH Großgeräte-Neuheiten aus allen Produktbereichen ihrer Marken Bosch, Siemens und Neff vorgestellt. Die Highlights waren die Premium-Gerätereihen: die Serie 8 von Bosch, iQ700 von Siemens und die Linien- und MegaCollection-Geräte von Neff. Sowohl im Designkonzept als auch in der Ausstattung und den Features unterscheiden sich die Marken jetzt noch stärker als bisher voneinander
. Diese Differenzierung wird auch bei der Vermarktung der Baureihen und durch eine konsequente Werteklassifizierung fortgeführt werden.
Die Flaggschiffe der neuen Baureihen sind bei Bosch (Serie 8) und Siemens (iQ700) jeweils die Backöfen. An ihnen wird die vorangetriebene Markendifferenzierung besonders deutlich: Bosch hat bei seiner Serie 8 den Fokus auf ein innovatives Bedienkonzept und eine moderne Sensortechnik gelegt. PerfectBake Backsensor, PerfectRoast Bratenthermometer, 4-D-Heißluft und ein intuitiver Bedienring führen den Anwender „einfach zum perfekten Ergebnis“.
Die Serie 8 von Bosch
Siemens hingegen will seinen Kunden durch Simplexity, Connectivity und Geschwindigkeit mehr Zeit „für das Außergewöhnliche im Leben“ schenken
. Dafür sorgen ein einfaches Bedienkonzept, „Speed“-Programme und mehr Flexibilität durch Vernetzung. Ein Beispiel dafür ist der schnellste Backofen, den Siemens je gebaut hat: Der iQ700 mit Vorheizoption coolStart und der zuschaltbaren Mikrowellenfunktion varioSpeed verkürzt Zubereitungszeiten um bis zu 50 Prozent.
Der Siemens iQ700 vernetzungsfähiger Backofen mit Mikrowelle
Die Marke Neff wiederum steht für das „Kochen mit Leidenschaft“
. Die neue Premium-Geräteserie bietet Kunden zusätzlich zu den bewährten Neff-Lösungen, auch die Möglichkeit, ihre Geräte mit Features „à la carte“ auszustatten – daher gibt es jetzt beispielsweise die berühmte Slide & Hide-Backofentüre in Kombination mit Pyrolyse . Die Geräte der MegaCollection warten außerdem mit der SeamlessCombination, der ersten nahtlosen Einbaulösung für die Vertikale, auf. „Durch diese klare Abgrenzung zwischen den Marken können wir insgesamt mehr der unterschiedlichen Kundenbedürfnisse abdecken, mit denen die Händler täglich konfrontiert sind“, erklärt BSH Hausgeräte Österreich Geschäftsführer Michael Mehnert.
Die Neff MegaCollection Seamless
Die „neuen Gesichter“ von Bosch, Siemens und Neff
Auch bei der Gestaltung der Geräteserien wurde besonderen Wert darauf gelegt, den Marken unterschiedliche Gesichter zu geben. Bosch steht für Perfektion in Funktionalität und Design. Mit den Spaltmaßen und Biegeradien der Geräte ist man sogar bis an die Grenzen der technischen Machbarkeit gegangen. Der neue Bedienring verleiht der Marke zudem ein ikonisches Stilmerkmal, wobei das Design insgesamt gestalterische Ruhe ausstrahlt. Farbe spielt bei Bosch jedoch weiterhin eine große Rolle – vor allem im Bereich Kühlgeräte, wo auch neue Modelle der Classic Edition auf den Markt kommen.
Bei Siemens bildet die Zwei-Zonen-Blende den markanten Designcode der neuen Einbaugeräte und dient als funktionales Zentrum mit Drehwählern, Tasten und Volltouch-TFT
. Souveräne Ästhetik und die stringente Fortführung der Designlinie in allen Geräten der Reihe macht sie optimal für die flexible Gestaltung von Wohnzonen.
Neff hingegen hat seine Geräte großflächig inszeniert mit einer klaren Linienführung und der Reduktion auf das Wesentliche. Der Edelstahlanteil wurde deutlich verringert und durch Flächen aus schwarzem Glas ersetzt
. Bedienblende und Tür verschmelzen in der MegaCollection komplett zu einer Einheit.
Werteklassen zur Orientierung
Die Profilschärfung der Marken wird sich auch in der Kommunikation und den noch stärker voneinander getrennten Werbeaussagen von Bosch, Siemens und Neff widerspiegeln. Bei Bosch und Siemens wird darüber hinaus die Einteilung der Produkte in Werteklassen – sozusagen von Top-Klasse bis Standard-Klasse – innerhalb der Marken ausgebaut
. Bei Siemens stehen die Serienbezeichnungen iQ700, iQ500, iQ300 und iQ100 für diese „Klassenstrategie“; bei Bosch die Serie 8, Serie 6, Serie 4 und Serie 2. BSH Österreich-Chef Michael Mehnert: „Die Werteklassen dienen zur besseren Orientierung für den Konsumenten innerhalb der Produktportfolios unserer Marken und tragen auch zur weiteren Abgrenzung der Marken voneinander bei. Dem Elektro- und Möbelhandel bieten wir nun mit den in Design und Ausstattung hochdifferenzierten Serien von Bosch, Siemens und Neff eine einzigartig breite Palette von Geräten an, die unterschiedlichste Zielgruppen anspricht. Wir streben dadurch auch eine weitere Erhöhung unseres Marktanteils an“, zeigt sich BSH Österreich-Geschäftsführer Michael Mehnert zuversichtlich.
Die Backöfen und die dazu passenden Geschirrspüler der neuen Geräteserien von Bosch, Siemens und Neff sind ab 1. Dezember 2014 voll lieferfähig.
Weitere Informationen unter www.bsh-group.at
Quelle: BSH