Der anstehende Herbst läutet den Endspurt zur dritten Auflage der LivingKitchen 2015 an
. Und alle Zeichen deuten darauf hin, dass das einzigartige Küchenevent der internationalen Branche wieder ganz neue Impulse geben wird. Rund 50 Erstaussteller und Wiederkehrer aus 2011 haben sich bereits angemeldet, wovon über die Hälfte aus dem Ausland stammt. Auch das verstärkte Besuchermarketing der Koelnmesse im Ausland zahlt sich aus
. Zahlreiche Gruppen aus wichtigen Schlüsselmärkten, wie zum Beispiel Verbandsgemeinschaften, haben bereits ihre Teilnahme für den Januar des kommenden Jahres in Köln zugesagt. „Die LivingKitchen ist ein starker Magnet . Nicht nur im Mutterland der Küche Deutschland sondern auch weit über die Landesgrenzen spüren wir eine deutliche Anziehungskraft – auf Seiten der Aussteller und der erwarteten Besucher“, so Projektleiter Eike Fuchs.
‚Aller guten Dinge sind drei‘, sagt ein Sprichwort. Das Team der Koelnmesse rund um Projektleiter Eike Fuchs ist in den vergangenen Monaten ein hohes Pensum gegangen, um die eigenen hohen Erwartungen sowie die der Branche für die dritte LivingKitchen zu erfüllen. Mit Erfolg, denn Anfang September 2014 sind rund 90% der zu belegenden Fläche in den Hallen 4.1, 4.2 sowie 5.2 vergeben. Mit dabei treue Weltmarktgrößen wie Blanco, Bosch-Siemens-Hausgeräte, Franke, Häcker Küchen, Lechner, Leicht, Miele, Nobilia, Schüller und zeyko.
Aber auch mit vielen Erstaustellern und Wiederkehrern kann die LivingKitchen in 2015 aufwarten, darunter so bekannte Unternehmen wie Grohe, Panasonic, Strasser Steine, Aga/Falcon und Premiumhersteller wie SieMatic, Ewe Küchen und Paxmann
. Eine Ausstrahlungskraft, welche sich rund um dem Globus erstreckt: „Neben den etablierten Ausstellern der LivingKitchen konnten wir rund 50 Erstaussteller für unser Messeformat gewinnen, wovon mehr als die Hälfte aus dem Ausland stammt. In Summe werden wir ein neues Ausstellerfeld bieten, welches frische Impulse und erfolgreiches Business liefert und den Lebensmittelpunkt Küche in seiner schönsten Art und Weise präsentieren wird“, so ist Eike Fuchs überzeugt.
Neben den Ausstellern fokussiert die Koelnmesse bereits seit Monaten die Besucherakquirierung im In- und Ausland. Besonderer Schwerpunkt liegt auf Schlüsselmärkten wie Russland, China und den Vereinigten Staaten von Amerika, welche in den vergangenen Monaten kontinuierlich betreut und mit Informations- und Kommunikationsimpulsen, wie einer eigenen speziellen PR-Kampagne stimuliert wurden. So haben beispielsweise die verschiedenen chinesischen Verbände den Besuch der LivingKitchen angekündigt. Mit einem Auslandsanteil über 50 Prozent (42 Prozent in 2013, bezogen auf die Fachbesuchertage) wird die LivingKitchen wieder eine sehr internationale Messe
. Insgesamt erwartet das Messeduo LivingKitchen und imm cologne über 150.000 Besucher.
Der Anspruch von Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse, an einem durchzugsstarkem Endspurt zur LivingKitchen 2015 fällt daher hoch motiviert aus. „Die Rahmenbedingungen sind ausgezeichnet, weil das Messeformat ein Spiegelbild der globalen Branche ist und nachhaltig angenommen wird. Noch vier Monate liegen vor uns – wir sind zuversichtlich, in vielen nationalen und internationalen Gesprächen weitere marktführende Unternehmen und Besucher für die LivingKitchen zu gewinnen. Wir freuen uns schon heute auf eine starke LivingKitchen, die zugleich der Startschuss für ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2015 sein wird.“
Das nächste Messedoppel imm cologne // LivingKitchen findet vom 19.-25. Januar 2015 statt.
www.livingkitchen-cologne.de
Quelle: Köln Messe