Zwei Monate sind es noch, bis vom 19 . bis zum 25. Januar 2015 die dritte LivingKitchen in Köln ihre Tore öffnet. In den vergangenen Monaten hat das Team der Koelnmesse mit aller Kraft daran gearbeitet, das internationale Küchenevent noch erfolgreicher zu machen
. Angepasst an die verschiedenen Zielgruppen wurden im Kommunikationsbereich alle Kanäle – von Redaktionsbesuchen über Pressemitteilungen bis hin zu Social-Media-Aktivitäten – genutzt.
Langsam geht die heißeste Phase der Messevorbereitung für das LivingKitchen-Team dem Ende zu: Nach der erfolgreichen Ausstellerakquise – insgesamt sind jetzt 192 Unternehmen dabei – kommt es nun in den letzten Wochen vor Messebeginn auf die Besuchergewinnung an. In diesem Zusammenhang ist die stetige Information der weltweiten Medienlandschaft unabdingbar. So ging die letzte Reise des Teams in die chinesische Wirtschaftsmetropole Shanghai, wo man auf der China International Kitchen and Bathroom Expo (CIKB), einer Satelliten-Veranstaltung der LivingKitchen, während einer Pressekonferenz noch einmal auf die „große Schwester“ in Deutschland aufmerksam machte. Vorangegangen waren Redaktionsbesuche, Pressekonferenzen und Round-Table-Gespräche unter anderem in den USA und Russland sowie in europäischen Staaten wie Frankreich, Spanien, Großbritannien und den Niederlanden.
Rede und Antwort standen bei diesen Veranstaltungen der Vorsitzende der Geschäftsführung Gerald Böse, Projektmanager Eike Fuchs und Kommunikationsmanager Markus Majerus. „Die klassische Pressearbeit war nur ein Teil unserer Tätigkeit”, erzählt Markus Majerus. „Wir haben uns für einen ausgewogenen Mix über alle Kommunikationskanäle entschieden – dazu gehört ein gut gepflegtes Facebook-Profil mit derzeit über 8.000 Usern, Social-Media-Aktionen, Blogs und mit unseren Trendlettern ein neuartiger Content-Service.”
Mit den Trendlettern wurden Journalisten und andere Multiplikatoren über die neuesten Moden in der Küchenbranche informiert
. Gleichzeitig durften sie diese Inhalte für eigene Veröffentlichungen nutzen. Um alle Kernmärkte zu erreichen, wurde der Trendletter ins Chinesische, Russische und Englische übersetzt
. Ebenfalls wurden in den wichtigsten Märkten Anzeigenkampagnen geschaltet.
Auch für die imm cologne und LivingKitchen im Jahr 2013 wurde im Vorwege sehr laut die Werbetrommel gerührt – mit Erfolg, denn die Analyse der Medienveröffentlichungen glänzte mit hervorragenden Zahlen: 2.650 Journalisten hatten sich für die beiden Messen akkreditiert, darunter 35 TV-Teams aus zehn Ländern. Insgesamt verzeichnete man rund 4.500 Berichte in der Tagespresse und 5.500 Online-Artikel.
Nach den vielfältigen Aktionen im Vorfeld zur LivingKitchen 2015 und aufgrund der vielen hochkarätigen Aussteller kann man davon ausgehen, dass die kommende Messe wieder ein voller Erfolg wird: mit Wachstum hinsichtlich der Besucher- und Ausstellerzahlen – und selbstverständlich auch bei der Medienresonanz.
Das nächste Messedoppel imm cologne // LivingKitchen findet vom 19. – 25. Januar 2015 statt.
Weitere Informationen finden Sie auf www.livingkitchen-cologne.de
Quelle: Messe Köln