Vom 24. bis 27. August 2013 wird die Tendence in Frankfurt am Main wieder zum Trend-Hotspot der internationalen Konsumgüterbranche. Auf der traditionell wichtigsten Orderplattform der zweiten Jahreshälfte treffen sich Aussteller und Einkäufer, Designer und Trendscouts aus aller Welt. Denn: Mit ihrer großen Bandbreite an Produkten, die einen umfangreichen Einblick in die neuen Kollektionen und die Trends der Winter-, Weihnachts- und Frühjahrssaison geben, ist die Tendence einzigartig.
Vier Tage lang dreht sich in Frankfurt alles rund um die Themen Wohnen, Schenken und Lifestyle. „Für den Handel ist die Tendence der Ordertermin für Weihnachten. Hier werden Innovationen präsentiert, hier können die Einkäufer neue Sortimente zusammen stellen und ihre Lager für das wichtige Weihnachtsgeschäft auffüllen. Außerdem gibt die Tendence einen ersten Ausblick auf die Frühjahrs- und Sommerkollektionen des nächsten Jahres,“ so Yvonne Engelmann, Director Tendence Giving.
Aktuelles Interior Design, trendige Wohnaccessoires oder saisonale Dekoideen finden die Einkäufer im Angebotsbereich Living der Tendence. Klassische oder innovative Einrichtungsideen werden hier ebenso präsentiert wie Kleinmöbel, Leuchten, Outdoor- und Gartenaccessoires
. Auf der Suche nach klassischen Geschenken, ausgefallenen Trendprodukten, aber auch originellen Schnelldrehern werden die Fachhändler im Bereich Giving fündig. Zum Angebot der internationalen Aussteller gehören Geschenkartikel jeglicher Art, modischer und echter Schmuck, Armbanduhren, stilvolle persönliche Accessoires, Fashionprodukte sowie Papeterieartikel oder Gourmetgeschenke.
Angebotsbereich Giving: So schenkt man heute
In vier verschiedenen Produktgruppen präsentieren Aussteller aus aller Welt zur Tendence ihre neuen Geschenkekollektionen: Ob bei Carat, Gifts Unlimited, Personal Accessories oder Young & Trendy – die Einkäufer erwartet eine in Breite und Tiefe einmalige Produktvielfalt.
Gifts Unlimited
Moderne und klassische Geschenk- und Dekoartikel wie Kerzen, Figuren, Kunsthandwerkliches oder Papeteriebedarf finden die Fachbesucher im Angebotsbereich Gifts Unlimited in den Hallen 9.1 und 9.2. Aber auch Gourmetgeschenke oder Werbeartikel gehören hier mit zum Angebot
. Bekannte Geschenkartikelaussteller wie Amsinck & Sell, Baden, Boltze, Cepewa, Eckhard Wurm, Gilde, Grafik Werkstatt, Grätz Verlag, Herbert Denk, Hoff Interieur, Modern Times, Nostalgic-Art Merchandising oder Paper + Design sind zur Tendence 2013 mit dabei.
Gourmet Shop
Ein weiteres Highlight in der 9.2: Der Treffpunkt für alle Liebhaber kulinarischer Genüsse – der Gourmet Shop. Neben exquisiten Schokoladenkreationen und erlesenen Öl- und Essigsorten erwartet den Besucher eine große Auswahl an edlen Tees und ausgesuchten Kaffeespezialitäten. Zu den Anbietern gehören Dethlefsen & Balk und Florapharm genauso wie Wolfram Berge oder die Zotter Schokoladen Manufaktur.
Young & Trendy
Wer es bunt, ausgefallen, angesagt und auch mal schräg mag, ist in Halle 11.1 bei Young & Trendy richtig. Hier finden sich witzige Schnelldreher und kreative Mitbringsel neben jungen, trendigen Designprodukten. Welche neuen, spannenden Artikel es in diesem Bereich gibt, präsentieren Aussteller wie Artebene, DFP Design, Donkey Products, Kare, Gift Company, Present Time, Rex International oder Troika. Was in Sachen Taschen modisch den Nerv der Zeit trifft, zeigen unter anderem Poodlebag, Lemonfish oder Zwei.
Personal Accessories
Wer bei modischen Accessoires und Fashionartikeln einen etwas klassischeren Geschmack pflegt, wird in Halle 9.2 bei den Personal Accessories fündig. Neben Taschen aus Echtleder oder Filz, werden hier auch neue Sonnenbrillenkollektionen, Handyzubehör, exklusive Schal- und Tüchermode oder Trendiges aus Wolle gezeigt. Die Bandbreite reicht dabei vom traditionellen Strickschal bis hin zu modischen Strick- und Filzstulpen für jedes Outfit. Aussteller wie
A
. Ahmaddy, Eigenart Modedesign, Merlin Lederwarenvertrieb, Top Team Collection, Voi Leather Design oder Wilhelm Johann Meier stellen im Bereich Personal Accessories ihre Neuheiten vor. Spezielle Taschen und Accessoires für Kosmetik und Wellness ergänzen hier das breitangelegte Spektrum.
Nicht nur für Fashion-Einkäufer ist das DesignCafé des VDMD –Verband Deutscher Mode- und Textil Designer – in der Halle 9.2 einen Gang wert. Am dort installierten Time Table treffen Designer, Industrie und Handel aufeinander, um ins Gespräch zu kommen, Kontakte zu knüpfen und die Zusammenarbeit zwischen Kreativen und Auftraggebern zu optimieren. Natürlich präsentieren die Designer am Stand auch ihre neuesten Arbeiten.
Anbieter aus aller Welt: Hohe Internationalität bei Giving
Mehr als die Hälfte der Aussteller der vergangenen Tendence 2012 kamen aus dem Ausland. Auch in diesem Jahr zeigt die Messe erneut, welche Geschenkartikel rund um den Globus im Trend liegen
. So haben sich bereits eine Anzahl von internationalen Gemeinschaftspräsentationen angekündigt. Darunter ein koreanischer Pavillion in der Halle 9.2 bei Gifts Unlimited sowie weitere umfangreiche Präsentationen von Ausstellern aus Südamerika, die in der Halle 9.3 bei Carat ihre neuen Kollektionen und Prototypen vorstellen. Auch aus dem Nachbarland Italien, genauer gesagt der Region Sizilien, hat sich eine größere Präsentation verschiedener Anbieter von Geschenkartikeln und modischen Accessoires angekündigt.
Nachwuchsdesigner auf der Tendence
Bereits seit zwölf Jahren gibt es das Förderprogramm „Talents“ für junge Designer auf der Tendence. In diesem Jahr stellen insgesamt 20 internationale Nachwuchsdesigner ihre ersten Schmuckstücke und Kleinserien im „Talents“-Areal in der Halle 9.3 aus. Weitere zehn Kreative zeigen ihre kunsthandwerklichen Arbeiten im Areal „Talents Modern Crafts“ in der Halle 9.0. Die dort präsentierten Kunsthandwerker wurden vom Museum Angewandte Kunst in Frankfurt kuratiert.
Teil der Nachwuchsförderung sind auch die BMWi-Areale in den Hallen 9.2 und 9.3. Gemeinsam mit dem Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie erhalten junge, innovative Unternehmen aus Deutschland hier die Möglichkeit, sich einem breiten, internationalen Publikum zu präsentieren, ihr Netzwerk zu erweitern und neue Vertriebswege auszuloten.
Schaufensterdeko live – Workshops für den Fachhandel
Im vergangenen Jahr waren sie die absoluten Publikumsmagneten der Tendence: Die Workshops zur Schaufenster-Neugestaltung mit Deko-Expertin Karin Wahl. Zur Tendence 2013 werden die Workshops wieder drei Mal täglich um 11, 13 und 15 Uhr in der Halle 9.2 mit verändertem Fokus angeboten: Diesmal lautet das Thema „Schaufensterdeko live: Winter Shopping“. In kurzen Vorträgen zeigt Karin Wahl wie das Schaufenster für die Wintersaison kreativ umgestaltet werden kann und gibt darüber hinaus Tipps für die Präsentation der Produkte im Laden.
Im Fokus: Kunsthandwerk auf der Tendence
Individuell, kreativ und einzigartig sind die Begriffe, mit denen sich die Vielfalt der kunsthandwerklichen Präsentationen auf der Tendence 2013 beschreiben lässt. Neben dem Talents-Areal „Modern Crafts“ in Halle 9.0 stellen eine ganze Reihe renommierter Kunsthandwerker ihre neuen Arbeiten in den Bereichen Carat und Personal Accessories, Interiors & Decoration, Gifts Unlimited und Loft vor. Zu den kunsthandwerklichen Highlights zählt die Ausstellung „Form 2013 – Form aus Handwerk und Industrie“ in der Halle 9.0, die jurierte Produkte aus dem Wettbewerb des Bundesverbands Kunsthandwerk e.V. präsentiert
. In den letzten Jahrzehnten hat sich der Wettbewerb, der als einziger industriell produzierte und kunsthandwerkliche Produkte auszeichnet, zu einer der renommiertesten deutschen Design-Auszeichnungen entwickelt. Ein Gütesiegel für Produkte, das von Herstellern und Käufern gleichermaßen geschätzt wird.
Außerdem wird auch wie in den Jahren zuvor der Hessische Staatspreis für das Deutsche Kunsthandwerk am Tendence-Montag verliehen. Als ältester Staatspreis Deutschlands wurde er 1951 auf Anregung von Kunsthandwerk Hessen e . V. vom damaligen Hessischen Ministerpräsidenten Georg August Zinn gestiftet. In diesem Jahr wird der Förderpreis für handwerklich und künstlerisch herausragende Leistungen bereits zum 63. Mal verliehen.
Internationales Konsumgüterevent Tendence
Die Tendence (24. bis 27. August 2013) ist die wichtigste Orderplattform und das bedeutendste Trend-Barometer der zweiten Jahreshälfte. Sie verfügt über ein umfassendes Produktangebot mit Relevanz für alle Vertriebsformen des Handels: Für den Einzelhandel ist die Tendence der entscheidende Ordertermin für das Weihnachtsgeschäft, Großabnehmern gibt sie einen ersten Überblick über Produktneuheiten für die kommende Frühjahrs – und Sommersaison 2014.
Quelle: Messe Frankfurt