Tendence 2014: Der Starttermin in die neue Orderrunde

image_print

Produktvielfalt pur: Innovativ, witzig oder kreativ, zum Dekorieren oder Genießen, für drinnen oder draußen – vier Tage lang zeigen die Aussteller der Tendence im Angebotsbereich Giving ihre Neuheiten für die kommende Geschenkesaison. Und das zum perfekten Zeitpunkt: Vom 30. August bis zum 2. September ist die Tendence die wichtigste Orderplattform für die zweite Jahreshälfte und damit auch für das umsatzstarke Weihnachtsgeschäft. Neben den aktuellen Trends und Neuheiten finden Einkäufer auch einen Ausblick auf die neuen Kollektionen der Frühjahrs- und Sommersaison. „Durch das breite Produktangebot ist die Tendence die ideale Messe für Fachhändler, die sich neben ihrem Kernsortiment auch für Zusatzsortimente interessieren
. Hier bei uns können sie sich ein einzigartiges Sortiment einfach, schnell und auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Kundschaft zugeschnitten zusammen stellen“, so Yvonne Engelmann, Director Giving der Tendence.

In Zeiten von Erlebnisshopping und arrangierten Wohnwelten werden Zusatzsortimente beim Fachhandel immer beliebter. Das zeigt auch die aktuelle Studie der Messe Frankfurt „Attraktive Extras – Erfolgreich durch Zusatzsortimente“. Demnach ist der Umsatzanteil durch zusätzliche Produkte zwischen 2000 und 2012 im Möbel- und GPK-Handel, bei Leuchtenanbietern und Raumausstattern von rund 12 auf 17 Prozent gestiegen

. Typische Zusatzsortimente wie Dekoartikel, Papeterie, Schmuck oder Fashionaccessoires haben dabei eines gemein: Sie sind auch typische Tendence-Güter und eignen sich perfekt zur Ergänzung bestehender Sortimente.
Ob als Kern- oder Zusatzsortiment: Im Angebotsbereich Giving der Tendence finden Einkäufer sowohl ausgefallene Trendprodukte, originelle Schnelldreher als auch klassische Geschenkideen. Auf der Suche nach aktuellem Interior Design, Wohnaccessoires und saisonaler Dekoration werden Einkäufer im Angebotsbereich Living fündig.

Giving: Die Trendplattform für die Geschenkebranche
Im Angebotsbereich Giving finden Einkäufer die passenden Geschenkideen für ihr Sortiment. Ganz egal, um welche Konsumentengruppe es sich dabei dreht. Die Produktpalette in den vier Angebotsbereichen Young & Trendy, Gifts Unlimited, Personal Accessories oder Carat lässt die Herzen von hippen Trendsettern ebenso höher schlagen wie die von Verfechtern zeitloser Eleganz. 

Young & Trendy
Jung, angesagt und auch gerne mal schön schräg dürfen die Produkte in Halle 11.1 bei Young & Trendy sein. Neben witzigen Schnelldrehern finden sich hier auch ausgefallene Wohnaccessoires und Dekorationen als Mitbringsel für Trendbewusste. Gezeigt werden die Neuheiten aus diesem Segment von Ausstellern wie Design im Dorf, DFP Design, Donkey Products, Gift Company, Kikkerland, Present Time, Räder, Rex International,Troika, Zwei oder der Cedon Museumsshops GmbH. Für Alexander Behr, Projektleiter der Cedon-Kollektion ist nicht nur der Termin der Tendence, der in diesem Jahr im Vergleich später liegt als in den Vorjahren, Voraussetzung für ein gutes Messeergebnis: „Seit Jahren nehmen wir an der Tendence teil und konnten unsere Umsätze kontinuierlich steigern. Die gute Organisation und die schöne Halle 11.1 schaffen darüber hinaus ein angenehmes Arbeitsklima für uns und unsere Kunden..“

Das Rahmenprogramm Schaufensterdeko? So geht’s! – Praxis-Workshop für den Fachhandel
Wertvolle Tipps und Ideen rund um Schaufenster- und Ladengestaltung bietet den Händlern der Workshop „Schaufensterdeko live“. In den vergangenen beiden Jahren hat sich die Veranstaltung zum wahren Publikumsmagneten entwickelt. Interessierte Besucher erfahren in der Halle 9.2 auf was es beim Thema Schaufenster- und Innenraumgestaltung ankommt, um Neukunden zu gewinnen und Bestandskunden langfristig für das eigenen Geschäft zu begeistern. Präsentiert wird der Workshop von der Visual Merchandising-Trainerin und Buchautorin Karin Wahl.

Vortrag: Erfolgreich durch Zusatzsortimente
Auf der Tendence können Einkäufer nicht nur ihr Kernsortiment zusammenstellen, die Veranstaltung bietet darüber hinaus auch zahlreiche Ideen, um bestehende Sortimente kreativ zu ergänzen. Dass Zusatzsortimente aus dem Fachhandel nicht mehr wegzudenken sind, zeigt auch die aktuelle Studie der Messe Frankfurt „Attraktive Extras – Erfolgreich durch Zusatzsortimente“. Thomas Brylla vom Institut für Handelsforschung (IFH) wird in einem Vortrag am Messesonntag, um 14 Uhr auf dem Areal der Schaufensterdekoration in Halle 9.2 interessante Einblicke in diese Thematik bieten.

Podiumsdiskussion zum Thema Zusatzsortimente
Als weiteres Highlight zu diesem Thema wird es auf der Tendence eine Podiumsdiskussion im Areal von „Schaufensterdeko live“ in der Halle 9.2 geben. Am Montag, dem 1
. September treffen dort um 14 Uhr renommierte Experten und Einzelhändler zu einem spannenden Austausch aufeinander.

Form 2014 – Form aus Handwerk und Industrie
Innovative Gestaltung, Materialauswahl und Fertigung sind Kriterien für die Jury des renommierten Wettbewerbs „Form 2014 – Form aus Handwerk und Industrie“ . Die ausgewählten Produkte werden traditionell auf der Tendence mit einer Ausstellung in Halle 9.0 gewürdigt. Im vergangenen Jahr feierte der Designwettbewerb, der eine Brücke zwischen Kunsthandwerk und Industriedesign schlägt, sein 60. Jubiläum. Ausgerichtet und organisiert wird die Form 2014 vom Bundesverband Kunsthandwerk e.V. und von der Messe Frankfurt.

Nachwuchsförderung durch das BMWi auf der Tendence
Teil der Nachwuchsförderung sind die Areale des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) auf der Tendence. In den Hallen 9.2 und 9.3 zeigen innovative junge Unternehmen aus Deutschland ihre Produkte rund um die Themen Gifts Unlimited, Personal Accessories und Carat. Die Teilnehmer können sich hier einem breiten Publikum der internationalen Konsumgüterbranche präsentieren.

Erfolgsveranstaltungen parallel zur Tendence: Ecostyle und Webchance
Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr findet auch 2014 mit der Ecostyle eine eigene Fachmesse für nachhaltige Konsumgüter parallel zur Tendence statt. An allen vier Messetagen können Fachbesucher in der Halle 9.2 und damit in unmittelbarer Nachbarschaft zur Tendence umweltbewusste Lifestyle- und Designprodukte ordern. Am 30. und 31. August findet zudem die Webchance in der Galleria 1 statt, eine Fachmesse mit Vortragsforum für Einzelhändler und Dienstleister, die noch über keine umfangreiche Expertise im Online-Handel und -Marketing verfügen.

Im Angebotsbereich Living präsentieren internationale Aussteller alles vom aktuellen Interior Design über trendige Wohnaccessoires bis hin zu saisonalen Dekorationsideen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.tendence.messefrankfurt.com
Quelle: Messe Frankfurt

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert