Die Signa-Immobiliengruppe von René Benko verkauft mehr als 40 Grundstücke der Leiner & Kika Möbelhandels GmbH an die Supernova-Gruppe des deutschen Fachmarkt-Unternehmers Frank Albert. Das berichtete der Standard (online) am Mittwochabend. Der Deal wurde der APA aus Unternehmenskreisen bestätigt. Der Kaufpreis soll knapp 500 Mio. Euro betragen. Nicht Teil des Deals sei der Leiner-Standort in Bestlage auf der Mariahilfer Straße, der derzeit in ein Luxuskaufhaus und -hotel umgebaut wird.
Benkos Signa hatte Kika/Leiner 2018 erworben. Die Verhandlungen rund um den Verkauf der Grundstücke durch Signa Prime sollen Monate gedauert haben, berichtete der Standard. Von Benkos Signa und Supernova gibt es bislang keine Stellungnahme. Dass Benko Immobilien von kika/Leiner veräußern wollte, war in der Branche bekannt. Erst im Jänner hatte er drei Objekte aus diesem Portfolio an den Unternehmer Klemens Hallmann abgegeben. Für das operative Möbelgeschäft soll erneut – so wie Benko selbst bei der Übernahme 2018 – ein symbolischer Euro geflossen sein.
Wie geht es bei KIKA/Leiner weiter?
Derzeit ist es vollkommen offen, wie es weitergeht. Die Fortführung von kika/Leiner soll mit einer „tiefgreifenden Restrukturierung“ starten. Ein Schreiben über die neuen Geschäftsleitung wurde bereits an die Lieferanten veschickt. Kika/Leiner soll als Möbelhändler weitergeführt werden. Geschäftsführer Hermann Wieser gilt in der Branche als Fachmann und Sanierer. Er leitete Kika/Leiner schon vor dem Einstieg von Signa und war zuvor für die XXXLutz-Gruppe tätig.
„Die notwendigen Maßnahmen werden bis Ende Juni 2023 festgelegt“, so die neue Geschäftsleitug in einer ersten Aussendung. In den kommenden Tagen werden Gespräche mit der bisherigen Führungsetage des Unternehmens, dem Betriebsrat, den Lieferanten und Partnern des Unternehmens geführt werden. Unklar ist, was das für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedeutet. Bereits nach der Übernahme durch Benko gab es einen Personalabbau.
Weitere Informationen finden Sie unter www.signa.at bzw unter www.supernova.at
Quelle: Leadersnet;SN; WZ; Standard, Kronen Zeitung; ORF