spoga+gafa 2014 vom 31. August bis 2. September

image_print

Am 2
. September 2014 schloss die spoga+gafa ihre Tore
. Rund 36.800 Fachbesucher aus über 100 Ländern nutzen die internationale Gartenmesse um sich über die Neuheiten der Grünen Branche zu informieren. Der Auslandsanteil auf Besucherseite lag bei 58 Prozent. „Die Gesamtbesucherzahl war 2014 auf einem stabilen Niveau. Allerdings hat sich die Besucherstruktur über die Länder verschoben. Positive Entwicklungen konnten insbesondere aus Nord- und Südamerika sowie Ozeanien verzeichnet werden
. Aufgrund der gesellschaftlichen und politischen Situation waren aus Afrika und Russland keine Zuwächse zu erwarten“, erklärte Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse GmbH. Mit 2.012 Anbietern aus 56 Ländern legte die spoga+gafa 2014 im Vergleich zum Vorjahr noch einmal um 10,7 Prozent zu. „Die Fülle an Innovationen und die Erweiterung des Angebots haben die Veranstaltung auf ein Top-Niveau gehoben
. Auch die mediale Aufmerksamkeit sowohl in der Fach- und insbesondere in der Tagespresse, zeigte eine positive Entwicklung“, so Hamma. „Die Qualität der Besucher hat zudem unterstrichen, dass die spoga+gafa die international führende Gartenmesse ist.“ 2014 belegte die spoga+gafa mit ihren fünf Angebotssegmenten ‚garden creation‘, ‚garden living‘, ‚garden care‘, ‚garden unique‘ und ‚garden basic‘ eine Ausstellungsfläche von 241.000 Quadratmetern und zeigte alles, was das Leben im Garten schöner, besser und komfortabler macht.

Neben zahlreichen Innovationen und Weiterentwicklungen, die auf der spoga+gafa Premiere feierten, war das Thema lebendes Grün insbesondere in der Halle 7 prominent vertreten. Mit dem Pflanzenpark und den Landgard Pflanzen-Ordertagen, die 2014 erstmals auf der spoga+gafa stattfanden, wurde das Angebotsspektrum der spoga+gafa deutlich erweitert und die Attraktivität der Gartenmesse für die Besucher gesteigert . Rund 100 Gartenbaubetriebe und Dienstleister präsentierten im Rahmen der Landgard Pflanzen-Ordertage ein umfassendes Sortiment an Baumschulartikeln, Topfpflanzen und Saisonware. Ein zielgruppengerechtes Begleitprogramm rundete das Erlebnis Messebesuch ab. Praxisnahe und attraktiv gestaltete Konzepte und Zweitplatzierungen der Aussteller wurden auf dem ‚boulevard of ideas‘ gezeigt. Fachvorträge und Diskussionsrunden wie beim Taspo Talk fanden bei den Besuchern guten Anklang und auch das erstmals initiierte Vortragsprogramm speziell für Landschaftsarchitekten feierte auf der spoga+gafa mit über 30 Teilnehmern eine erfolgreiche Premiere. Der Grillpark konnte mit einem attraktiven Programm und zahlreichen Vorführungen auf den Praxisflächen die Fachbesucher für die Themen Grill & BBQ begeistern und war auch 2014 gut frequentiert.

Attraktivität für Besucher gesteigert: gute Stimmung und Top-Qualität

Mit einem Zuwachs auf Ausstellerseite von 10,7 Prozent, der Erweiterung des Ausstellungsangebots und einem zielgruppengerechten Begleitprogramm wurde die Attraktivität der spoga+gafa deutlich gesteigert. Entsprechend zufrieden waren die Besucher mit der Veranstaltung, wie die Ergebnisse der Besucherbefragung zeigten. 77 Prozent der Befragten waren mit der Erreichung ihrer Besuchsziele zufrieden oder sogar sehr zufrieden. 51,3 Prozent bewerteten die allgemeine Informationsbeschaffung und den Marktüberblick als positiv. Auch in ihrer Rolle als Kommunikationsplattform punktete die spoga+gafa 2014 gegenüber dem Vorjahr: 42,5 Prozent waren mit dem Aufbau neuer, 49,6 Prozent mit der Pflege bestehender Geschäftsbeziehungen zufrieden oder sehr zufrieden. Entsprechend hoch fiel auch die Weiterempfehlungsrate aus: 90 Prozent würden den Besuch der spoga+gafa einem guten Geschäftsfreund weiterempfehlen.

Auch die Qualität der Besucher trug zu der guten Messestimmung bei: Rund 73 Prozent der Befragten sind an Beschaffungsentscheidungen beteiligt, 47 Prozent sogar ausschlaggebend. Dabei waren mit Blick auf die Besucherstruktur Personen, die in der Geschäfts-, Unternehmens- oder Betriebsleitung sowie im Einkauf oder der Beschaffung tätig sind, die am stärksten vertretenen Besuchergruppen auf der spoga+gafa. Gleichzeitig verzeichneten diese beiden Besuchergruppen auch die stärksten Zuwächse im Vergleich zu 2013.

2015 findet in Köln die spoga+gafa vom 30. August bis 1. September statt.

Weitere Informationen unter www.spogagafa.de.
Quelle: Messe Köln

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert