Voll belegte Christmasworld zeigt “Seasonal Decoration at its best”

image_print

Seasonal Decoration at its best – das gibt es nur in Frankfurt! Ob Advents- und Weihnachtsdeko, saisonale Innen- und Outdoordekoration oder aufmerksamkeitsstarke Großflächendekorationen zu unterschiedlichen Anläßen im Jahr – die Christmasworld zeigt mit über 900 Ausstellern aus 39 Ländern die neuesten Produkte und Trends, mit denen der Handel seine Konsumenten begeistern kann
. “Bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt ist die Fläche der Christmasworld voll belegt. Alle Keyplayer der Dekobranche sind an Bord. Das beweist: Die Weltleitmesse für saisonale Dekoration und Festschmuck ist der Treffpunkt der Branche und ideale Business- sowie Orderplattform“, sagt Eva Olbrich, Leiterin Christmasworld, Messe Frankfurt Exhibition GmbH. „Wir vereinen Business und Emotion. Durch ein weltweit einmaliges Deko-Angebot fokussiert auf das Thema Weihnachten und Feste, tätigen die Besucher in Frankfurt ihre Hauptorders. Zusätzlich wollen wir mit unserem umfangreichen Rahmenprogramm wertvolle Anregungen und neue Impulse für eine umsatzstarke neue Festsaison geben – und das nicht nur zur Weihnachtszeit, sondern für das ganze Jahr.“

Pünktlich zu Beginn des neuen Geschäftsjahres startet die Christmasworld vom 30. Januar bis 3. Februar 2015. Traditionell ist Ende Januar der letzte Termin, um das Weihnachtssortiment zu ordern, das ab September die Regale im Handel füllt. „Hier wird vor allem in großen Volumina eingekauft und sich für das ganze Jahr eingedeckt. Aber auch in kleineren Stückzahlen werden die Perlen herausgepickt, mit denen man sich von der Konkurrenz absetzen kann“, ergänzt Leiterin Olbrich. Zu den Besuchern der Christmasworld zählen Einkäufer des Groß- und Einzelhandels – dazu zählen z.B. Gartencenter, Bau- und Heimwerkermärkte, Floristen, Möbel- und Einrichtungshäuser, Geschenkboutiquen, Glas-, Porzellan- und Keramikwarengeschäfte, Drogerien / Parfümerien, Lebensmittelgeschäfte aber auch Einkäufer für Shoppingcenter, Städte und Kommunen, Gastronomie, Hotellerie sowie Eventagenturen, Schaufenstergestalter, Inneneinrichter, Designer und Dekorateure.

Bewährte Angebotsstruktur
Die internationale Leitmesse für Dekoration und Festschmuck setzt das zur letzten Veranstaltung eingeführte Hallenkonzept fort. So ist das auf fünf Hallenebenen verteilte internationale Produktangebot besser strukturiert und bietet den Besuchern eine leichte Orientierung.

Halle 8.0: Floristenbedarf & Gartendekoration, Bänder & Verpackungen, Kerzen & Düfte
Schwerpunkt in der Halle 8.0 ist der Floristenbedarf mit einer starken EFSA-Beteiligung. Neben den Vollsortimentern mit dem kompletten festlichen Produktportfolio präsentieren die Aussteller ein großes An-gebot an Seiden-, Kunstblumen und -pflanzen sowie Gefäßen. Zusätzlich präsentieren sich hier die wachsenden Produktgruppen Kerzen und Düfte sowie Bänder und Verpackungen.

Halle 9.0: Floristenbedarf & Gartendekoration, Saisonale Dekoration
Vor allem die Anbieter von künstlichen Tannenbäumen sind in der Halle 9.0 präsent und ergänzen die Produktgruppe saisonale Dekoration. Besucher finden hier außerdem alles zum Thema Party und Festartikel sowie Displaysortimenter. Darüber hinaus gibt es hier weitere Volumenanbieter und Importeure von Weihnachtsartikeln und Krippen.

Halle 9.1 Saisonale Dekoration & Geschenke, Weihnachten & Advent
Sehr prominent in dieser Halle ist das umfangreiche Angebot an kreativen Geschenkartikeln und dekorativen Wohnaccessoires zur Verschönerung der eigenen vier Wände. Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter – zu jeder Jahreszeit gibt es exklusive Kreationen.

Das komplette handgefertigte Kunsthandwerk mit klassischem Christbaumschmuck, feinsten Figuren aus Holz, Glas oder Porzellan, Schwibbögen und traditioneller Volkskunst aus dem Erzgebirge ist ebenfalls in der Halle 9.1 beheimatet.

Das exklusive Kunsthandwerk aus Deutschland ist ab sofort mit dem Special Interest „German Christmas Crafts“ gekennzeichnet. Insbesondere für internationale Einkäufer aus den USA und Asien ist dies ein hilfreicher Wegweiser, um ihr Sortiment um die im Ausland beliebten Weihnachtsprodukte mit dem deutschen Qualitätssiegel zu ergänzen.

Halle 9.2: Asian Christmas & Decoration
Vom Floristenbedarf über saisonale Deko, Weihnachtsprodukte bis hin zur Beleuchtung – die asiatischen Gemeinschaftsstände und Individualaussteller aus China, Indien, Thailand oder von den Philippinen bilden das gesamte Produktportfolio der Christmasworld in Halle 9.2 ab. Unter dem Titel „Asian Christmas & Decoration“ bieten sie Deko-Produkte in mittleren und großen Volumina. Das Special Interest „Asia Select“ markiert das hochwertige Angebot der asiatischen Individualaussteller.

Halle 11.0: Visuelles Merchandising & Licht, Weihnachten & Advent
Wer Kugeln oder Licht sucht, muss in die Halle 11.0. Hier findet der Fachbesucher neben den Angeboten für die professionelle Großflächendekoration und Beleuchtung auch das größte und umfangreichste Angebot für die Weihnachtsbaum-Dekoration – von den Kugeln über trendige Weihnachtsfiguren, originelle Festdekoration bis zur Lichterkette.

Rahmenprogramm gibt neue Impulse für das tägliche Business
Das hochkarätige Rahmenprogramm wird zur Christmasworld 2015 erneut ausgebaut. Es bietet den Fachbesuchern wichtige Inspirations-, Informations- und Kontaktforen, die das saisonale Geschäft mit Dekoration und Festschmuck beflügeln. Im Fokus stehen neue Ansätze, die die Kundenfrequenz und den Umsatz mit und über saisonale Dekoration erhöhen.

Inspirationsquelle Nummer 1 für die internationalen Facheinkäufer ist die Christmasworld-Trendschau mit den Farben und Materialien der Saison 2015/16. Unter dem neuen Motto „Stories to be told“ inszeniert das Stilbüro bora.herke.palmisano in der Galleria 1 seine zuverlässigen Trendaussagen mit Produkten ausgewählter Aussteller
. Dadurch erhalten Einkäufer wertvolle Anregungen und Ideen für eine trendgerechte Sortiments- und Schaufenstergestaltung. Tägliche Vorträge und Führungen werden ebenfalls angeboten.

Diesmal hält eine ganz besondere Eiszeit Einzug in der Galleria 1: Mit der Sonderschau „The Ice Hotel“ zeigen Rudi Tuinman und Pascal Koeleman von 2dezign eine imposante Großflächendekoration, die trotz der frostigen Winterlandschaft zum Wohlfühlen und Shoppen einlädt. Sehr clean, stylisch und luxuriös ist das Ambiente des Hotels mit exklusiven Fashion Stores, Schmuck- und Floristengeschäft, das die Besucher zu neuen Ladengestaltungen animieren soll. Die Weihnachtslandschaft bildet die perfekte Bühne für passende Dekoelemente internationaler Aussteller.

Nach erfolgreicher Premiere mit 13 außergewöhnlichen Produkt-Einreichungen, wird der Innovationspreis Decoration Star auf der Christmasworld zum zweiten Mal verliehen. Produkte werden zu Stars, die sich zum Beispiel durch ihre besondere Produktleistung, durch Design, Komplexität, Ergonomie oder besondere Umweltverträglichkeit auszeichnen. Der Decoration Star wird in den drei Kategorien Christmas Star (Produkte rund um das Weihnachtsfest), Seasonal Star (Produkte für saisonale Dekoration und Geschenke) und Promotion Star (Werbung, Verkaufsförderung, PoS-Maßnahmen und Aktionen) in Zusammenarbeit mit der Fachzeitschrift P&G aus dem Bit-Verlag vergeben. Weitere Informationen sind in Kürze zu finden unter www.decorationstar.de.

Das Christmasworld Forum bietet ein täglich wechselndes, attraktives Vortrags- und Workshopprogramm
. Mit englischen Übersetzungen ist es auch für die internationalen Besucher interessant. Geplant sind spezielle Themenangebote für Floristen, Dekorateure, Einzelhändler sowie Betreiber von Baumärkten und Gartencentern. Die Webchance Academy bietet im Rahmen des Christmasworld Forums erneut Vorträge und Experten-Tipps rund um die Möglichkeiten eines effizienten Online-Auftrittes.

Der Wettbewerb Weihnachtlicher Gartenmarkt wird zum dritten Mal ausgerichtet – ab Oktober läuft er über die Kampagnenplattform www.weihnachtlicher-gartenmarkt.de, die zuletzt sehr gut angenommen wurde. Neu: Für jedes beteiligte Land (Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande) wird die schönste weihnachtliche Präsentation und Aktion in Gartencentern und Gartenfachhandlungen ausgezeichnet. Bewerten dürfen online die Kunden der Gartencenter und zusätzlich eine Fachjury. Die Gewinner werden auf der Messe bekannt gegeben.

Die neue Sonderschau Floral Masterpieces in der Halle 9.0 zeigt besondere Unikate floraler Handwerkskunst. Die Schaugestalter – ein Zusammenschluss von Floristen und Floristmeistern – interpretieren Weihnachten auf ihre eigene Weise und gestalten stilisierte Weihnachtsbäume sowie Gestecke aus floralen Werkstoffen und nicht floralen Materialien. Ziel ist es, den Besuchern neue kreative Impulse mitzugeben sowie die Lust am Gestalten zu wecken und Neues auszuprobieren.

Das Businessprogramm Premium geht am Freitag, 30. Januar 2015 in die dritte Runde – es richtet sich an internationale Top-Entscheider für die Beschaffung von Innen- und Außendekorationen in Shopping Centern, Handelsunternehmen und Kommunen sowie innovative Designer und Dekorationsagenturen. Auf der Agenda steht ein exklusives Networking- und Vortragsangebot mit Best Practice Beispielen und Podiumsdiskussionen namhafter Branchenexperten zu aktuellen Trends und Chancen im Markt über den „soften, emotionalisierenden Faktor“ Dekoration. Abschließend finden Führungen zu relevanten Messe-Highlights statt. Das Programm wird in Zusammenarbeit mit dem German Council of Shopping Centers (GCSC) auf die Beine gestellt.

Um Angebot und Nachfrage gezielter zusammen zu führen, werden auf der Christmasworld die Aussteller, die Großflächen-Konzeptdekorationen anbieten, mit dem Special Interest-Signet „Concept Decorations“ gekennzeichnet. Zuletzt waren 57 Aussteller mit Concept Decorations gelabelt.

Neu: Geplant ist der Wettbewerb „Best Christmas City“. Er prämiert die schönsten deutschen Städtedekorationen zur Weihnachtszeit. Das Voting erfolgt ab Mitte Oktober über die Kampagnen-Plattform www.bestchristmascity.de.

Messe-Trio bietet Mehrwert
Wertvolle Synergien für die Christmasworld-Einkäufer bieten die benachbarten Messen Paperworld und Creativeworld: So finden sie auf der Paperworld alles von Geschenkverpackungen und -papier, über Grußkarten und Kalender bis hin zu Bürobedarf, Schreib- und Zeichengeräte. Auf der Creativeworld, der Fachmesse rund um Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf, bieten Händler die gesamte Produktpalette an, um Dekoration und Festschmuck selbst zu gestalten.

Christmasworld – Seasonal Decoration at its best
Nächster Termin: 30
. Januar bis 3. Februar 2015
Die Christmasworld ist der weltweit wichtigste Order-Termin für die internationale Deko- und Festschmuckbranche. Sie zeigt jährlich in Frankfurt die neuesten Produkte und Trends für alle Feste des Jahres und liefert innovative Konzeptideen für die Dekoration von Groß- und Außenflächen für den Groß- und Einzelhandel, Shoppingcenter, Bau- und Heimwerkermärkte und die grüne Branche. Zuletzt begrüßte sie 917 Aussteller aus 39 Ländern und 32.864 Besucher aus 112 Ländern. Die Christmasworld wartet mit der ganzen Bandbreite an Dekorations- und Festschmuckartikeln auf. Ein breit gefächertes Rahmenprogramm mit Trendschau, Sonderschauen, Events und Fachvorträgen bietet ein wertvolles und inspirierendes Zusatzangebot für das tägliche Business.

Weitere Informationen finden Sie unter www.christmasworld.messefrankfurt.com
Quelle: Messe Frankfurt

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert