Ein Großteil der Erwerbstätigen verbringt den Tag sitzend vor dem Bildschirm. Diese Haltung stellt eine große Belastung für den Körper dar. Rückenschmerzen, Verspannungen und eine eingeschränkte Leistungsfähigkeit können die Folge sein. Um gesundheitliche Beeinträchtigungen zu vermeiden und effizientes Arbeiten zu ermöglichen, ist eine ergonomische Arbeitsumgebung wichtig. Bei einem „gesunden“ Arbeitsplatz sind die einzelnen Möbel optimal an den Nutzer angepasst.
Der richtige Bürostuhl spielt bei der Einrichtung eines ergonomischen Arbeitsplatzes eine zentrale Rolle. Dabei ist vor allem auf Höhenverstellbarkeit zu achten. Für die richtige Sitzhöhe sind die Beine etwa 90 Grad im Kniegelenk abgewinkelt, wenn die Füße ganz auf dem Boden stehen. Dieser Winkel gilt auch für das Ellenbogengelenk, wenn die Unterarme waagerecht auf der Arbeitsfläche liegen. Darüber hinaus ist es vorteilhaft, wenn der Bürostuhl über gepolsterte, atmungsaktive Sitz- und Rückenlehnen verfügt. Der Arbeitsstuhl muss außerdem stabil sein und auch bei größter Rückneigung der Rückenlehne stand- und kippsicher stehen.
Weiteres zentrales Element eines ergonomischen Arbeitsplatzes ist der Arbeitstisch. Empfehlenswert ist eine Breite von 160 cm und eine Tiefe von 80 cm. Ist der Tisch höhenverstellbar, kann er an verschiedene Körpergrößen angepasst werden
. Eine neigbare Arbeitsplatte kann, je nach Bedarf, ebenfalls sinnvoll sein. Außerdem ist es ratsam, beim Kauf eines Arbeitstisches auf ausreichend Beinfreiheit unter dem Tisch zu achten
. Um Verletzungen vorzubeugen, sind abgerundete Ecken und Kanten sinnvoll.
Ein höhenverstellbarer Steh-Sitz-Arbeitsplatz erlaubt den Wechsel zwischen stehender und sitzender Arbeitshaltung und ist zur Prävention von Muskel- und Skelett-Erkrankungen geeignet
. Denn die Bewegung mobilisiert die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit und schont die Gesundheit . Dabei ist ein Höhenverstellbereich zwischen 68 und 118 cm zu empfehlen.
Es ist ratsam, den Bildschirm so zu platzieren, dass die Blickrichtung des PC-Nutzers parallel zu einem Fenster und zur Beleuchtung verläuft
. So werden Blendungen, Spiegelungen und Reflexionen auf dem Monitor vermieden. Der Bildschirm sollte auf einer höheren Ebene stehen als die Tastatur.
Ausreichend Platz für Unterlagen und Arbeitsmaterialien ist ebenfalls einzuplanen. Vielseitig einsetzbar sind Regalsysteme, die eine Fachhöhe von mindestens 33 cm und eine Tiefe von mindestens 30 cm aufweisen, sodass Ordner darin Platz finden. Geschlossene Organisationselemente eignen sich für die Aufbewahrung von Büromaterialien. Rollcontainer, die unter oder neben dem Schreibtisch stehen, sind flexibel einsetzbar.
Hali System 100
Auch die Raumakustik ist für die Gestaltung eines „gesunden“ Arbeitsplatzes von großer Bedeutung. Akustisch optimierte Büromöbel und Trennelemente tragen dazu bei, den Schallpegel im Büro zu senken und erleichtern die Kommunikation
. Lounge- und Akustikmöbel mit schallabsorbierender Wirkung bieten die Möglichkeit zu vertraulichen Gespräche und konzentriertem Arbeiten. Daneben verbessern akustisch wirksame Wandbilder, Deckenpaneele, schallabsorbierende Schrankfronten und Pinnwände die Raumakustik.
Eine insgesamt ansprechende Arbeitsumgebung wirkt sich positiv auf Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit der arbeitenden Person aus. Ergonomisch passgenaue Möbel und eine durchdachte Raumakustik verbessern die Arbeitsplatzatmosphäre maßgeblich und ermöglichen „gesundes“ und effizientes Arbeiten.
Statements österreichischer Büromöbelhersteller:
Bene: „Gerade in stürmischen Bürozeiten braucht es Rückzugsinseln für Besprechungen und konzentriertes Arbeiten.“
hali: „Für uns sind flexibel kombinierbare Arbeitsplatzelemente der Schlüssel zur Gestaltung eines modernen Arbeitsplatzes. Sie können je nach Bedarf und aktuellen Anforderungen zusammengestellt werden.“
Neudoerfler: „Unsere ergonomischen Arbeitsplätze bringen mit individuell entwickelten Konzepten Dynamik ins Büro: Durch Platzwechsel je nach Tätigkeit und elektrisch verstellbare Steh-Sitzarbeitsplätze kommt Bewegung in den Arbeitsalltag – die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit mobilisiert. Im Gegenzug nehmen erwiesenermaßen auch gesundheitliche Beschwerden ab.“
blaha: „Eine gute Raumakustik ist entscheidend für Kommunikation und Leistungsfähigkeit im Büro. Kreative Schallschutzprodukte wie akustisch wirksame Wandbilder sind unsere Spezialität.“
Wiesner-Hager: „Für gesundes Arbeiten sind ergonomische Bürostühle entscheidend. Die korrekte Einstellung der Möbel und regelmäßige Bewegung bilden die zweite Komponente.“
Quelle: GEsK