Wirtschaftskammerwahl 2015 – auch Ihre Stimme ist wichtig!

image_print

Bundeswettbewerbsbehörde
Die Branche erlebte Hausdurchsuchungen, Millionenstrafen und vor allem große Rechtsunsicherheit bei Lieferanten sowohl für den Einrichtungs- als auch für den Elektrofachhandel
. Intensive Überzeugungsarbeit und Informationen über das Bestreben, alle gesetzlichen Wettbewerbsregeln einzuhalten, konnte die Bundeswettbewerbsbehörde überzeugen, sodass der Elektro- und Einrichtungsfachhandel  nicht mehr im Fokus stehen.

Teilnahme an internat. Kooperationen beispielsweise der FENA, des Europäischen Verbandes des Einrichtungsfachhandels
Ziel der Arbeit auf Europäischer Ebene ist es einerseits, an den Richtlinien bzw. den Verordnungen der EU bzw
. mitzuarbeiten und die Interessen der Branche zu vertreten (zB Holzimportrichtlinie) und andererseits für eine verträgliche Umsetzung in Österreich zu sorgen.

Urheberrechtsabgabe
In zeitaufwendigen Verhandlungen und politischen Interventionen auf allen Ebenen konnten bisher Urheberrechtsabgaben im für die Branche existenzbedrohenden Ausmaß vermieden werden. Schwierige Auseinandersetzungen stehen jedoch bevor.

Künstlersozialversicherung
Hier konnte auf Grund der Initiative des Gremiums die Gebühr deutlich reduziert werden, jedoch steht vor allem die widmungsgemäße Verwendung der Gelder für die Pensionszahlung an Künstler auf der Kippe.

Umwelt
Wäre die Forderung der Elektroaltgeräterücknahme ohne Verkauf eines Neugerätes im unbegrenzten Ausmaß von der Politik umgesetzt worden, wären viele unserer Einrichtungs- und Elektrofachhändler in ganz große Schwierigkeiten gekommen. Somit konnten wesentliche Belastungen wie zum Beispiel unbegrenzte Rücknahmepflicht von Altgeräten ohne Verkauf eines Neugerätes  abgewehrt werden. Aktuell werden Vereinbarungen mit Elektrizitätsunternehmen abgeschlossen, um für die Kunden Prämien für energiesparende Hausgeräte zu realisieren.

Lehrlinge
Die Branche hat nur Zukunft mit gut ausgebildetem Nachwuchs
. Mit Aktionen und Wettbewerben will das Gremium des Elektro- und Erinchtungsfachhandel das Image des Lehrberufes verbessern (zB mit Videoproduktionen für den Einrichtungsfachhandel)
. Dazu zählen weiters speziell unsere Schule in Kuchl für den Einrichtungsfachhandel sowie eine intensive Zusammenarbeit mit den Berufsschulen und dem Lehrkörper.

Internet
Während der Elektrohandel bereits jetzt in einem extrem harten Wettbewerb mit ausländischen Versandfirmen steht, verschärft sich auch im Einrichtungsfachhandel die Situation laufend.

Die Branche steht in einem extrem harten Wettbewerb mit ausländischen Versandfirmen, die viele österreichische Abgaben, ja auch Steuern nicht oder nur teilweise bezahlen – eine grobe Verzerrung des Wettbewerbs. Das Gremium fordert Chancengleichheit und konfrontieren damit Politiker aller Parteien. Im Umweltbereich konnte mit der Installierung von „Bevollmächtigten“  ein erster Erfolg erreicht werden, damit sich endlich auch ausländische Unternehmen an Entsorgungskosten für Elektroaltgeräte in Österreich beteiligen.

Die erzielten Erfolge waren  nur möglich, weil fast alle Beschlüsse im Gremium unabhängig von politischen Hintergründen einstimmig gefasst wurden und alle an einem Strang gezogen haben. Jedoch werden die Herausforderungen für die Branchen sicherlich nicht weniger werden und erfordern die ganze Kraft des Gremiums. Nur durch Zusammenarbeit ALLER  wird das Gremium in der Zukunft Bedrohungen und neue Belastungen abwehren.
Es wird die Unterstützung eines jeden einzelnen Mitgliedes benötigt, daher bittet Sie das Gremium die Elektro- und Einrichtungsfachhandels höflichst, von Ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.

Eine Aktion für den Elektro- und Einrichtungsfachhändler

Herzlichst Ihr                                                                          Herzlichst Ihr

 

KommR Ing . Josef Halter                                    KommR Ing. Wolfgang Krejcik
Bundesgremialobmann-Stellvertreter                  Bundesgremialobmann
Quelle: WKO

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert