Christmasworld Trends 2015/16

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Stories to be told – ist das sehnsuchtsvolle Leitmotiv für die Farben und Materialien der kommenden festlichen Deko-Produkte. Das Stilbüro bora.herke.palmisano leitet seine zuverlässige Prognose für die gesamte Deko-Branche von den aktuellen Strömungen in Mode, Kunst, Architektur, Möbel- und Produktgestaltung ab. „Weltweit zeigt sich ein intensives Interesse an prägenden Epochen, Kunst und Stilrichtungen. Diese starke zeitgeistige Tendenz übertragen wir für die Christmasworld Trends in die Welt des Festschmuckes und der saisonalen Dekoration“, erklärt Designerin Annetta Palmisano
. Die vier Stilwelten der Christmasworld Trends 2015/16 heißen Tender Poem, Mystic Ode, Weird Diary, Inventive Hymn. „Jeder Stil für sich ist unverwechselbar und gleichzeitig auf der Suche nach Geschichten, die unsere Seele bewegen“, ergänzt Palmisano.

Herkunft, Bedeutung und persönliche Beziehung werden zu zentralen Elementen in der Gestaltung
. Für die Hersteller bietet das neue Leitmotiv Anlass auf die eigene Firmenphilosophie Bezug zu nehmen. Für die Händler und den Point-of-Sale lässt sich das „Geschichten erzählen“ hervorragend zu allen Festen im Jahr mit den Produkten der Christmasworld-Aussteller ausschmücken. Wie der Handel seine Kunden besonders zur Adventszeit und zu Weihnachten 2015 mit den neuen Deko-Trends begeistern kann, zeigt die Trendschau der Christmasworld, vom 30. Januar bis 3. Februar 2015 in Frankfurt am Main in der Galleria 1.

Orientierung für die Sortimentsgestaltung
Nicht nur für den Einzelhändler aus dem Dekorationsbereich, auch für den Betreiber vom Gartencenter oder Baumarkt, für den Shoppingcenter-Manager, für den Floristen sowie den Großhändler und Importeur der Glas-, Porzellan- und Keramikbranche ist die Trendschau mit den Farben und Materialien der kommenden Saison, eine wertvolle Inspirationsquelle. Sie bietet ganz konkrete Orderhilfen und Anregungen für die Sortimentsgestaltung . Dafür sind alle verwendeten Materialien mit dem Ausstellernamen und der Standnummer markiert
. So geben die vier inszenierten Stilwelten dem Handel Orientierung für eine trendgerechte Produktauswahl und ansprechende Warenpräsentation.

Tender Poem – nostalgisch und erinnernd
Der Impressionismus steht Pate für die poetische Note dieses sowohl zeitgeistigen als auch femininen Stils. Ein warmer Hautton, Weiß, Taubenblau sowie helle Grauabstufungen unterstreichen das Skizzenhafte der lebendigen Atmosphäre. Silber und Goldnuancen setzen moderne Akzente.

Romantische Gärten, skizzenhafte Naturstudien, handgeschriebene Briefe, vergilbtes Papier, Notenschlüssel, Insekten, Federn sowie Blüten in allen Variationen erscheinen wie Reminiszenzen fast vergessener Zeiten. Sie verbinden sich mit filigranen, organischen Formen zu einem malerischen Gesamtbild. Darin harmonieren ausgesuchte Materialien wie florale Stickereien, feine Spitzen und Durchbrochenes mit zartem Gold- und Silberschimmer, Kristallinem, Frost- und Raureifeffekten, blasigen Oberflächen und Cloqués. Transparenz, Gegenlicht und Unschärfen werden feinfühlig als künstlerisches Stilmittel eingesetzt. So erscheinen Motive wie intime Illusionen – flüchtig, bewegend und kaum greifbar.

Mystic Ode – leidenschaftlich und dramatisch
In Anlehnung an die literarische Epoche der Romantik vereinen sich Märchen, Fantasie und Poesie zu einem magischen und geheimnisvollen dekorativen Stil. Die Farbreihe von Schwarz über Basalt, dunkles Petrol bis hin zu Tiefbraun dominiert im Hintergrund vor einem warmen Gold und einem temperamentvollen Rot.

Historische, mystische und märchenhafte Symbole dienen als Vorlage für die fantasievollen Motive und Dessins. Couture und Casual verbinden sich zu einem außergewöhnlichen Look.
So ziehen beispielsweise Deko-Objekte aus Kristall ihre Inspiration aus modernem Design und historischen Vorbildern. In den durchgehend sehr dekorativen Materialien begegnet Glitzerndes und Funkelndes sichtbar Gealtertem: Spiegel, Gemälde und Fotografien längst vergangener Epochen sowie von den Jahren gezeichneter Lack und feine Patina. Daneben finden sich moderne Aspekte in der Kombination von Glaselementen, Pailletten und Perlenstickereien mit alltäglichen Materialien wie etwa Denim.

Weird Diary – eigenständig und mutig
„Alles – außer gewöhnlich!“ Inspiriert durch die Strömungen in der zeitgenössischen Kunst – von abstrakt bis hin zu Street Art – entsteht ein Deko-Styling, das durch Witz und Individualität überrascht.
Charakteristisch sind ungewöhnliche Farbkombinationen in einer Palette aus frischem Orange, cremigem Nougat, zartem Rosa, kühlem Mint und dunklem Violett. Neutrale Töne wie Anthrazit und helles Flanellgrau gleichen die ausgefallene Farbintensität aus.

Inventive Hymn – anspruchsvoll und kunstfertig
Im Fokus der jungen Design-Avantgarde stehen tradierte Materialien, Formen, Handwerkstechniken und Herstellungsweisen der eigenen Herkunft und fremder Kulturkreise. Die Stilwelt Inventive Hymn bietet einen raffinierten Mix von traditionellen mit modernen Aspekten. Sie überrascht mit unerwarteten haptischen Erlebnissen – begleitet von einer natürlich gedämpften Farbpalette von Wollweiß, Sisal, Schiefer, Barolo, Petrol und Senf bis Graugrün.

Neben den klassischen kunsthandwerklichen Disziplinen setzen vor allem die Mode und die Textilkunst starke Impulse für den kreativen Umgang mit Werkstoffen
. Anschauliche Beispiele dafür sind ausdrucksstarke Webbilder, hochflorige Strukturen, Fransen- und Langhaar-Optiken. Irritationen, etwa durch bewusste Unregelmäßigkeiten, sind gewollt und damit Markenzeichen.
In den vielseitigen Dessins treffen ethnisch anmutende und folkloristische Motive auf abstrakte oder grafische Musterungen. Diese werden auch auf weiteren hochwertigen Materialien von Keramik, Holz, Metall bis Leder eingesetzt
. Aufwändige experimentelle Mixe von Formen, Materialien oder Mustern thematisieren die Fusion der Kulturen und verweisen auf die individuelle Handschrift des Gestalters.

Trendvorträge und Führungen
Die Experten vom Stilbüro bora.herke.palmisano halten täglich Trendvorträge und führen anschließend durch die vier Stilwelten der Trendschau – vom 30. Januar bis 2. Februar 2015 jeweils um 11.00, 13:00 und 15:00 Uhr sowie am 3. Februar 2015 um 12:00 Uhr. Dabei erklären sie die Wirkung und Umsetzung der Trendthemen sowie die Hintergründe der Trendinhalte.

Am Infostand der Trendschau in der Galleria 1 erhalten die Besucher die kostenlose Trendbroschüre mit den neuesten Farben, Materialien und Formen.

Christmasworld – Seasonal Decoration at its best
Nächster Termin: 30. Januar bis 3. Februar 2015
Die Christmasworld ist der weltweit wichtigste Order-Termin für die internationale Deko- und Festschmuckbranche. Sie zeigt jährlich in Frankfurt die neuesten Produkte und Trends für alle Feste des Jahres und liefert innovative Konzeptideen für die Dekoration von Groß- und Außenflächen für den Groß- und Einzelhandel, Shoppingcenter, Bau- und Heimwerkermärkte und die grüne Branche. Zuletzt begrüßte sie 917 Aussteller aus 39 Ländern und 32.864 Besucher aus 112 Ländern. Die Christmasworld wartet mit der ganzen Bandbreite an Dekorations- und Festschmuckartikeln auf. Ein breit gefächertes Rahmenprogramm mit Trendschau, Sonderschauen, Events und Fachvorträgen bietet ein wertvolles und inspirierendes Zusatzangebot für das tägliche Business.
www.christmasworld.messefrankfurt.com
Quelle: Messe Frankfurt

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