Messe München findet nach zwei verlustreichen Pandemiejahren zu solider Stärke zurück

image_print

Das Messegeschäft ist in den letzten drei Quartalen des Jahres 2022 stark zurückgekommen. Nach den deutlichen Verlustjahren 2020 und 2021 hat sich das Geschäft der Messe München mit rund 40 Eigenveranstaltungen im In- und Ausland sowie rund 90 Gastveranstaltungen wieder erfolgreich eingestellt. Die Besucher- und Ausstellerzahlen der derzeitigen Messen liegen zwar immer noch unter den Rekordzahlen im Vergleich zu Vor-Corona, dennoch kommt die Messe München auf ein Besucherniveau von etwa Dreiviertel und liegt mit dieser Quote über dem deutschen Branchendurchschnitt. Die beiden Geschäftsführer Dr. Reinhard Pfeiffer und Stefan Rummel, die seit 1. Juli 2022 an der Spitze der Messe München stehen, erwarten daher für das Jahr 2022 einen positiven Abschluss. Dabei zeigte sich, dass die Messe München in 2022 bei Investitionsgüter- und Technologiemessen besonders stark performte und dies bei einer hohen Internationalität.

Ausblick Veranstaltungsjahr 2023

Im Jahr 2023 stehen bei der Messe München erneut eine Vielzahl an Messen an: 13 Veranstaltungen in Deutschland, 40 im Ausland sowie 91 Gastveranstaltungen und Kongresse. Den Messeauftakt bildet im Februar 2023 die f.re.e., Bayerns größte Reise- und Freizeitmesse. Nach vier Jahren findet im April die BAU – Weltleitmesse für Architektur, Materialien, Systeme – wieder in Präsenz statt. Die Veranstaltung belegt alle 18 Hallen plus das ICM inklusive der Halle B0. Im Mittelpunkt der BAU stehen die Themen „Herausforderung Klimawandel“, „Digitale Transformation“, „Zukunft Wohnen“ sowie „Ressourcen & Recycling“. Gut sechs Monate vor ihrer Eröffnung im Mai kann die transport logistic eine äußerst positive Zwischenbilanz ziehen: Die Internationale Leitmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management rechnet wieder mit zehn Hallen und wird insgesamt rund 110.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche belegen. Eine Premiere steht vom 27. bis 30. Juni auf dem Plan, wenn die automatica erstmals parallel zur LASER World of PHOTONICS veranstaltet wird und künftig im Zwei-Jahresturnus zeitgleich und unter einem Dach stattfindet. Damit werden Zukunftsfelder wie Quantentechnologie und künstliche Intelligenz zusammengeführt. Im Juli findet die digitalBAU – Fachmesse für digitale Lösungen in der Baubranche zum ersten Mal als Konferenz mit angeschlossener Ausstellung in München statt.

Im September 2023 startet dann die zweite Ausgabe der führenden Mobilitätsplattform IAA MOBILITY in München. Die EXPO REAL, productronica und ISPO Munich schließen unsere Eigenveranstaltungen im Jahr 2023 ab.

Im Ausland erwartet die Kunden der Messe München im kommenden Jahr unter anderem wieder die bauma CONEXPO INDIA, die mit einer Laufzeit von vier Tagen sowohl die globalen Marktführer als auch die indische Industrie der Baumaschinenbranche in Delhi zusammenführt. Zudem wird die MMI Asia erstmals die analytica Vietnam und die ASEAN Ceramics (Vietnam) selbst veranstalten. 2023 wird auch zum ersten Mal die transport logistic Southeast Asia in Singapur stattfinden. Erstmalig seit Pandemiebeginn wird die Messe München zudem ihr Programm in Südafrika wieder aufnehmen mit der air Cargo Africa sowie der IFAT Africa und analytica Lab Africa.

Auch 2023 finden wieder hochkarätige Gastveranstaltungen statt. Insbesondere das etablierte Standing im Medizinbereich belegt den Stellenwert der Locations der Messe München für Kunden und Veranstaltungen aus aller Welt: Auftakt macht im Januar die TrendSet, die Internationale Fachmesse für Interiors, Inspiration und Lifestyle, die vom 7. bis 9. Januar 2023 in insgesamt sechs Hallen stattfindet und Fachbesuchern die Möglichkeit bietet, sich inspirieren zu lassen. Im April findet der Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie statt und im Juni konzentriert sich die weltweit größte Fachmesse der Solarwirtschaft, die The smarter E Europe, wieder auf die Bereiche Photovoltaik, Solarthermie und Solarkraftwerke. Darüber hinaus wird es auch in 2023 Veranstaltungen wie Konzerte oder Festivals geben.

Stefan Rummel und Dr. Reinhard Pfeiffer , CEO-Doppelspitze der Messe München

Weitere Informationen finden Sie unter www.messe-muenchen.de
Quelle: Messe München

 

Verschlagwortet mit .

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert