Im Mittelpunkt der Südbund Einkaufsverband für Heimtextilien eG steht schon immer der Erfolg der angeschlossenen Fachbetriebe
. „Unser Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit unserer Mitglieder und Kunden zu stärken und dabei die Individualität der einzelnen Fachgeschäfte zu erhalten“, so Klaus Kurringer, Vorstand der Südbund eG
. „Während wir uns um die Rahmenbedingungen kümmern, können sich unsere Anschlusshäuser voll auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren, die kompetente Beratung und den erfolgreichen Verkauf“, erklärt Kurringer weiter.
Eine starke und leistungsfähige Gemeinschaft ist in der heutigen Zeit eine wichtige Voraussetzung, um am Markt bestehen zu können. Der Fachhändler kann in der Regel nur kleine Warenmengen ordern, so dass der direkte Beschaffungsweg wegen zu geringer Ordermengen oft versperrt ist
. Die konzentrierte Abnahme größerer Mengen und das Erzielen attraktiver Einkaufskonditionen macht die Einflussnahme eines Verbandes deutlich
. „Unsere Mitglieder und Kunden halten uns die Treue und das trotz sehr lukrativen Prämien, die bei der Konkurrenz für einen Verbandswechsel angeboten werden. Das freut uns besonders und beweist uns, dass wir mit wichtigeren Qualitäten aus den Bereichen Ware, Dienstleistung und Kommunikation überzeugen“, so Peter Heinisch, Vertriebsleiter der Südbund eG.
Hierzu gehören unter anderem hohe Renditen, Schutz vor Preisvergleichen durch exklusive Eigenkollektionen und höhere Aufmerksamkeit und Kosteneinsparungen durch gemeinsame Werbung . Darüber hinaus bietet die Unternehmensform der eingetragenen Genossenschaft eine gleichberechtigte Partnerschaft. Alle Mitglieder sind gleichzeitig Teilhaber des Südbund Einkaufs- und Marketingverbandes und verfügen über ein ausgeprägtes Mitsprache- und Mitgestaltungsrecht. Schon alleine deshalb stimmen Kunden- und Verbandsinteressen so überein wie bei keiner anderen Unternehmensform.
Außerdem weist Südbund ein umfangreiches Portfolio an branchenführenden Vertragslieferanten auf, die größtenteils auch auf den zweimal jährlich stattfindenden Südbund Wohntagen vertreten sind. Ein ganz besonderes Instrument bietet die Südbund eG seinen Mitgliedern und Kunden mit dem Marketingkonzept Raum³, ein für die Branche einmaliges Qualitätssiegel. Raum³ steht für ein Maximum an Kundenorientierung, perfektes Handwerk und ein erstklassiges Warensortiment.
Südbund – Logo Südbund Raum3 – Logo
Quelle: Südbund