Das Christkind ist 1,85 Mrd. Euro schwer!

image_print

“Trotz der viel beschworenen Konsumsättigung und der höheren Arbeitslosigkeit, beobachten wir eine noch stabile Konsumentenstimmung, die für gute Weihnachtsumsätze sorgen wird“, erklärt Mag

. Hanna Bomba-Wilhelmi, Geschäftsführerin bei RegioPlan Consulting.

Buchhandel erreicht ein Viertel der Umsätze online:
Gerade Weihnachten ist schon seit Jahren die Zeit, in der die Suche nach dem perfekten Geschenk viele Konsumenten auf die Angebote der Onlinehändler aufmerksam macht . So werden auch heuer rund 26% der Weihnachtsumsätze im Buchhandel online erzielt, im Elektrohandel werden es 15% sein
. „Mit nahezu 110 Millionen Euro Umsatz wird der Onlinehandel in Österreich so viel Umsatz generieren wie die Mariahilferstraße und die SCS zusammen“, gibt Bomba-Wilhelmi zu bedenken.

Top 6 Handelszonen 2012                                           Weihnachtsumsatz in Mio. €

Wien – Innere Mariahilfer Straße                                                      55-58
Wien – Kärntner Straße/Rotenturmstr.                                           28-32
Vösendorf – Shopping City Süd (nur Mall)                                      46-50
Linz – Plus City 25-28 Wien – Donauzentrum                               27-30
Graz – Shopping City Seiersberg                                                     25-28

Onlinehandel                                                                                        95-110
Quelle: RegioPlan Consulting, Werte geschätzt

Wetter muss mitspielen:
Quer über alle Branchen in absoluten Zahlen betrachtet werden der Bekleidungshandel (330  Mio. Euro) und der Elektrohandel (250 Mio. Euro) die stärksten Weihnachtsumsätze verbuchen
. „Wesentlich für das Weihnachtsgeschäft insbesondere in der Modebranche wird das Wetter sein“, erklärt Bomba-Wilhelmi. Wenn das Wetter nicht zur richtigen Zeit mitspielt, können die Weihnachtsumsätze in den Branchen Bekleidungshandel, Schuhhandel und Sportartikelhandel um bis zu plus/minus 15% variieren.
Quelle: RegioPlan Consulting

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert