Entwicklung der Marktanteile der 3 Marktführer im österreichischen Möbelhandel

image_print

 Vor 15 Jahren waren die Kika/Leiner Gruppe und die Lutz-Gruppe noch etwa gleich auf. IKEA war damals weit abgeschlagen die Nummer 3.  Seit dem hat die Kika/Leier-Gruppe kontinuierlich Marktanteile verloren und ist aktuell nur mehr die Nummer 3 am Markt.  Am stärksten von den Marktanteilsverlusten hat die Lutz-Gruppe profitiert – kein Wunder, denn die Zielgruppen sind ähnlich und auch die Standorte befinden sich oft in direkter Nachbarschaft.  Auch IKEA konnte profitieren und kontinuierlich Marktanteile dazu gewinnen – und ist aktuell die Nummer 2 am österreichischen Markt.  Die Marktanteilsveränderungen lassen sich auch (aber nicht nur) durch die Verkaufsflächenentwicklung erklären: Während in den letzten 15 Jahren die Lutz-Gruppe ihre Verkaufsfläche um 16 % gesteigert hat, hat die Kika/Leiner-Gruppe um 18 % reduziert.

Weitere Informationen finden Sie unter www.regiodata.eu
Quelle: Regio Data

Verschlagwortet mit , , , .

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert