Steigende Preise retten Erlösbilanz mit Sanitärarmaturen

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Der österreichische Markt für Bad- und Küchenarmaturen konnte sich im letzten Jahr von der insgesamt schwachen Baukonjunktur und den sinkenden Renovierungsinvestitionen nicht abkoppeln

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. Die Nachfrage sank um -2,4 Prozent geg. VJ. Besonders kräftig war der Rückgang im Nicht-Wohnbau mit minus 6,7% geg
. VJ. Im Geschoßwohnbau gab es indessen ein Plus von 1,5% geg. VJ, befeuert von einer regen Neubautätigkeit.

Erlösseitig wurden die sinkenden Mengen aber durch einen rasch steigenden Durchschnittspreis kompensiert

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. Im Berichtsjahr wuchs der Durchschnittspreis auf Warengrupenebene um +2,9% geg. VJ. Der Preisauftrieb resultierte im Wesentlichen aus Preiserhöhungen, als Folge steigender Herstellkosten. Infolge wuchsen die Herstellererlöse nur um +0,5% geg

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. VJ auf nunmehr € 69,4 Millionen.

Tabelle: Umsatzentwicklung Sanitärarmaturen in Österreich | Anbietererlöse    


 Quelle: BRANCHENRADAR SANITÄRARMATUREN IN ÖSTERREICH 2014



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