Laut der Studie „Best Global Brands 2012“ ist TOYOTA erneut die wertvollste Marke der
Automobilindustrie weltweit
. Das Beratungsunternehmen Interbrand attestiert dem
japanischen Automobilhersteller einen Zuwachs des Markenwertes um neun Prozent im
Vergleich zum Vorjahr. TOYOTA erreicht damit Platz eins unter den Automobilbauern sowie
branchenübergreifend Platz zehn unter den größten Marken der Welt
. Verantwortlich für den
Erfolg von TOYOTA sind laut Interbrand die anhaltende Kundenloyalität, das eindrucksvolle
Angebot umweltverträglicher Produkte wie die Hybridfahrzeuge TOYOTA Prius oder TOYOTA
Yaris Hybrid sowie die gestiegene Attraktivität der Marke unter jungen Kunden.
Bereits im Juni wurde TOYOTA von Interbrand zum zweiten Mal in Folge zur „Best Global
Green Brand“ gewählt. Das Beratungsunternehmen hob dabei das konsequent auf
Nachhaltigkeit ausgerichtete Handeln von TOYOTA hervor, das eine Schlüsselrolle für den
Erfolg des Unternehmens spielt. Im Rahmen des Best Global Brands Reports bewertet
Interbrand unter anderem die fortlaufenden Investitionen sowie das Management der Marke
als Teil des Betriebsvermögens
. Die Methodologie der Studie berücksichtigt insbesondere,
wie eine Marke für ein Unternehmen Mehrwert schafft.
www.toyota.at
Quelle: Toyota Österreich